Was unterscheidet die Stadt Bochum von der Stadt Herne ? Bochum hat einen neuen aktuellen Sozialbericht 2018 !

Was unterscheidet die Stadt Bochum von der Stadt Herne ?

Bochum hat einen neuen aktuellen Sozialbericht 2018 !

Der Bochumer Oberbürgermeister Eiskirch zur Wichtigkeit eines Sozialberichtes:

„Der Sozialbericht 2018 stellt somit eine wichtige Orientierungshilfe und Entscheidungsgrundlage für zukünftiges Handeln von Politik, Verwaltung und vielen weiteren Akteuren dar. Auf Grundlage dieser Daten wird und wurde in Bochum bereits eine Vielzahl von Maßnahmen u.a. zum Thema Prävention in der Jugend- und Gesundheitshilfe sowie im Bildungsbereich entwickelt und angeboten. Ebenso konnten dadurch Gebiete mit besonderem Förderbedarf identifiziert und integrierte Stadtumbauprozesse angestoßen werden.
Als besonderer Schwerpunkt wird in dieser Auflage die Situation von armen und armuts
gefährdeten Menschen in den Fokus genommen. Armut darf nicht vererbt werden, dafür müssen wir alles tun. Jedes Kind hat ein Recht auf beste Start- und Bildungschancen. Bochum kann dank zahlreicher bestehender Angebote bereits viel für Kinder und Jugendliche tun, wir müssen aber noch besser werden. Die kommunale Präventionskette unterstützt uns durch einen Austausch mit anderen Kommunen.
So können wir von den bereits entwickelten Ideen profitieren und unser Angebot ausbauen.
Neben der Prävention, stellt das kürzlich eröffnete neue Fliednerhaus einen Baustein in der
Angebotsstruktur für einen Teil der Personen dar, die in Armut geraten sind. Das durchdachte Konzept ermöglicht wohnungslosen Menschen Versorgung und Bleibe unter einem Dach.
Eine langfristige Perspektive bildet die Integration von ehrenamtlichen und hauptberuflichen Strukturen. In beiden Fällen wird uns der Sozialbericht 2018 eine wertvolle Hilfe sein.“
https://www.bochum.de/C12571A3001D56CE/vwContentByKey/W2B74C6P260BOCMDE/$FILE/Sozialbericht_2018.pdf

teilen mit …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

40 + = 46