Umfrage: Soziale Frage sollte für Politiker oberste Priorität haben

Umfrage: Soziale Frage sollte für Politiker oberste Priorität haben

 

Berlin (dpa) – Die soziale Frage ist einer Untersuchung zufolge für die in Deutschland lebenden Menschen das wichtigste politische Thema – noch vor Umwelt- und Klimathemen sowie Migration. Das geht aus einer Umfrage hervor, die der Versicherungskonzern Allianz unter jeweils 1000 Einwohnern in Deutschland, Frankreich und Italien durchgeführt und am Dienstag in Berlin präsentiert hat.

Für 71 Prozent der hierzulande Befragten hat demnach die Sicherung der Renten oberste Priorität.

«Eine weitere Hautpriorität ist die Schaffung bezahlbaren Wohnraums (68 Prozent)», schreiben die Autoren, gefolgt von der wachsenden Lücke zwischen Arm und Reich (62 Prozent).

«Viele Befragten scheinen sich vor einer drohenden Rentenkrise zu fürchten», teilte Ko-Autor Arne Holzhausen von der Allianz mit. «Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels, Nullzinsen und einer sich rasch ändernden Arbeitswelt sind diese Befürchtungen auch nicht vollkommen unbegründet.»

Während sich die Ergebnisse in dieser Frage in allen drei befragten EU-Mitgliedstaaten ähneln, gibt es große Unterschiede mit Blick auf die Europäische Union selbst. So glauben rund 40 Prozent der Befragten in Frankreich, dass sich aus der eigenen Mitgliedschaft im Staatenbund mehr Nachteile als Vorteile für das Land ergeben. Nur 19 Prozent sehen das umgekehrt, während sich alle übrigen Befragten neutral äußerten. Auch in Italien sehen 36 Prozent der Befragten Nachteile, nur 24 Prozent Vorteile in der EU. In Deutschland wiederum ist das Verhältnis umgekehrt: 37 Prozent leiten aus der Union Vorteile ab, nur 23 Prozent Nachteile für Deutschland.

Die komplette Studie:

https://www.allianz.com/content/dam/onemarketing/azcom/Allianz_com/economic-research/publications/specials/en/2019/AllianzPulse_2019.pdf

teilen mit …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

7 + 2 =