Stichwort Fachkräftemangel: Fast jeder fünfte Erwerbstätige im Alter von 20 bis 34 Jahren ohne berufliche Ausbildung !

Ausbildungslosigkeit von jungen Erwachsenen

Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage im Deutschen Bundestag

Vorbemerkung der Bundestagsfraktion der Partei Die Linke

Derzeit haben über 2 Millionen junge Menschen im Alter von 20 bis 34 Jahren keine abgeschlossene Berufsausbildung. Damit sind über 14 Prozent der jungen Menschen ausbildungslos, obwohl die „Allianz für Aus- und Weiterbildung 2015 – 2018“ sich zum Ziel gesetzt hatte, die Quote nicht formal qualifizierter junger Erwachsener bis zum Jahr 2018 auf 8 Prozent zu senken.

 

Seit 2013 ist die Quote trotz guter wirtschaftlicher Lage sogar noch steigend.

Die Benachteiligung Jugendlicher ohne Berufsausbildung ist also nicht nur ein konjunkturelles Problem, sondern nach Ansicht der Fragesteller ein weiterer Anhaltspunkt für soziale Ungleichheiten im Bildungssystem. Die Ursachen für die Ausbildungslosigkeit von jungen Menschen können nach Ansicht der Fragesteller daher keineswegs nur beim Individuum zu suchen sein, sondern müssen sich vor allem auf das Bildungssystem und die fehlende Chancengerechtigkeit beziehen.

Ausbildungslosigkeit trägt zu einem erhöhten Risiko bei, langzeitarbeitslos zu sein, deutlich geringere Einkommen als formal Qualifizierte zu erzielen oder prekärer Beschäftigung nachgehen zu müssen. Ausbildungslosigkeit geht aber nicht nur mit persönlichen Nachteilen auf dem Arbeitsmarkt einher. Junge Menschen ohne abgeschlossene Berufsausbildung fehlen auch als Fachkräfte.  Bisher wurde nach Ansicht der Fragesteller der Ausbildungslosigkeit seitens der Bundesregierung und Wirtschaft nicht strukturell, sondern mit Einzelmaßnahmen begegnet. So werden jährlich fast 270 000 Jugendliche in den zahllosen Maßnahmen des Übergangsbereichs geparkt. Diese münden aber selten in eine vollqualifizierende Ausbildung und tragen somit nicht zu einer grundsätzlichen Lösung des Problems bei.

Ein allgemeiner Rechtsanspruch auf das Nachholen einer Berufsausbildung besteht nach wie vor nicht und Teilzeit- bzw. berufsbegleitende Angebote sind immer noch rar.

Die komplette Antwort der Bundesregierung:

http://www.sozialpolitik-aktuell.de/tl_files/sozialpolitik-aktuell/_Politikfelder/Arbeitsmarkt/Dokumente/2019_11_BuReg_Ausbildungslosigkeit.pdf

teilen mit …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

84 − 79 =