Fast Hälfte der Beschäftigten in der Altenpflege sind Hilfskräfte

Wer hat die letzten 8 Jahre regiert ?

Medienberichte: Fast Hälfte der Beschäftigten in der Altenpflege sind Hilfskräfte

  • Medienberichten zufolge sind knapp die Hälfte aller Beschäftigten in der Altenpflege als Hilfskraft angestellt.
  • Dies soll aus unveröffentlichten Daten der Bundesagentur für Arbeit hervorgehen, die die Linksfraktion im Bundestag angefordert hat.
  • Die Linke zweifelt deshalb die Wirksamkeit von Pflegekammern an, in der nur Fachkräfte Pflichtmitglieder sind.

Berlin. Das Personal in der Altenpflege besteht nach einem Medienbericht inzwischen fast zur Hälfte aus Hilfskräften. Seit 2012 sei ihr Anteil um rund drei Prozentpunkte auf 48,8 Prozent gestiegen; zugleich sei der Anteil der Fachkräfte in ähnlicher Größenordnung auf nur noch 49,7 Prozent gesunken, berichtete die Düsseldorfer „Rheinische Post“ (Donnerstag). Sie beruft sich auf unveröffentlichte Daten der Bundesagentur für Arbeit (BA), die die Linksfraktion im Bundestag angefordert hat. Spezialisten und Experten kommen auf einen Anteil von 1,5 Prozent.

Allerdings sind nur Pflegefachkräfte Pflichtmitglieder in Pflegekammern, Helferinnen und Helfer dagegen nicht. Das lasse erhebliche Zweifel an der Wirksamkeit von Pflegekammern aufkommen, da sie für etwa die Hälfte der Beschäftigten und auch für pflegende Angehörige nicht zuständig seien, erklärte die Linke.

RND/dpa

teilen mit …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

39 − 32 =