Die Zahl der Pflegebedürftigen ist in den letzten Jahren stark angestiegen.

Die Zahl der Pflegebedürftigen steigt auf 5 Mio. – weit überwiegend in häuslicher Versorgung

Die Zahl der Pflegebedürftigen ist in den letzten Jahren stark angestiegen. Während im Jahr 2001 etwa 2 Mio. Menschen pflegebedürftig waren, sind es 20 Jahre später fast 5 Mio. Menschen. Der starke Anstieg der Pflegebedürftigen konzentriert sich in den letzten Jahren auf den Bereich der ambulanten bzw. häuslichen Versorgung.

Im Wesentlichen beruhen diese Entwicklungen auf den gesetzlichen Umstellungen von Pflegestufen auf Pflegegrade im Rahmen des Pflegestärkungsgesetz II und der Covid-19-Pandemie. In Zukunft wird es deutlich mehr Pflegebedürftige geben, sodass ein Ausbau der ambulanten und stationären Strukturen erforderlich ist. Denn die derzeitigen „leichten“ Pflegefälle werden sich perspektivisch zu „schweren“ Pflegefällen mit einem höheren Pflegegrad entwickeln und die demografische Entwicklung zu einem insgesamt erhöhten Anteil älterer Menschen an der Gesamtgesellschaft führt.

Da wir in Folge eines Cyberangriffs weiterhin keinen Newsletter versenden können, finden Sie den Newsletter 02/2023 hier.

teilen mit …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

35 + = 37