Fakten aus Herne im Jahr 2019: Kein Personal für die Beantragung von Fördermitteln im Kampf gegen die Armut von Kindern und Jugendlichen

Fakten aus Herne im Jahr 2019 aus zwei WAZ-Artikeln zum Thema Armut von Kindern und Jugendlichen:

Kein Personal für die Beantragung von Fördermitteln im Kampf gegen die Armut von Kindern und Jugendlichen

Kein Geld für die Finanzierung der Eigenanteile bei Projekten gegen die Armut von Kindern und Jugendlichen

Nach 26 Jahren erster Neubau einer Kindertagesstätte in Herne im „Kampf gegen Kinderarmut“ (19.07.2019

WAZ-Foto: Erster Spatenstich der Verantwortlichen nach 26 Jahren für eine neue Kita in Herne.

 

WAZ-Artikel vom 22.07.2019

„Kinderarmut: Herner Dezernentin kritisiert Landesregierung

Zum Kampf gegen Kinderarmut gehört für Sozialdezernentin Gudrun Thierhoff der Ausbau von Kita-Plätzen.

Herne.  Das Land hat die Stadt Herne kritisiert, sie unternehme nicht genug im Kampf gegen Kinderarmut. Den Vorwurf will die Stadt nicht gelten lassen.

Hernes Sozialdezernentin Gudrun Thierhoff wehrt sich gegen Kritik der Landesregierung: Den Vorwurf, Herne habe Hilfen im Kampf gegen Kinderarmut nicht genutzt, hält sie für inakzeptabel. Vielfach handele es sich bei der Unterstützung aus Düsseldorf mehr um „Aktionismus“ als um grundlegende Konzepte. Die vom Land genannten Förderprogramme (siehe Infobox) seien aus mehreren guten Gründen nicht für Herne in Betracht gekommen.

Die Stadt hätte zunächst einmal einen Eigenanteil zahlen müssen, „doch dazu ist die Kommune angesichts der Haushaltslage nicht in der Lage“, so Thierhoff. Zudem hätte man umfangreiche Entwürfe schreiben müssen, „für die uns aber das Personal fehlt“. Schließlich „passten die Programme auch nicht zu unseren Strategien“, verdeutlicht die Dezernentin.

Kein Geld vom Land

Als bei­spiel­haft hatte die Stadt ein Pro­jekt an­ge­se­hen, das sie schon vor ei­ni­ger Zeit selbst ent­wi­ckelt hatte und beim Land mit dem Wunsch vor­stell­te, doch dafür Geld zu be­kom­men.

„Das Kon­zept zieht eine enge Zu­sam­men­ar­beit mit Hartz-IV-Fa­mi­li­en vor, um sie Schritt für Schritt aus ihrer Si­tua­ti­on her­aus­zu­füh­ren“, er­läu­tert Eva Ne­we­ling von der städ­ti­schen Stabs­stel­le Ar­beits­markt. Doch sei­ner­zeit sei man mit der Idee ab­ge­blitzt.

Nun in­zwi­schen gebe es für Job­Cen­ter ein sol­ches Pro­gramm. Herne werde sich daran auch be­tei­li­gen, um Men­schen Per­spek­ti­ven auf­zu­zei­gen, wie sie der Armut ent­rin­nen kön­nen.

Herne hat ein vielschichtiges Hilfssystem entwickelt

Herne habe in den vergangenen Jahren ein vielschichtiges System entwickelt, um armen Familien zur Seite zu stehen. Das beginne mit der Geburt der Kinder und setze sich über Kita und Schulen fort. Besonders Augenmerk werde in der Begleitung auf Themen wie Gesundheit, Sprache, Bewegung und Motorik der Kinder gelegt. Doch diese Aspekte seien beispielsweise im dem fraglichen Programm „Kommunale Präventionsketten“ (früher: Kein Kind zurücklassen) nicht in der Form enthalten gewesen. Aus dem Fördertopf „Starke Quartiere – Starke Menschen“ habe man keine Gelder beantragt, weil Quartiersarbeit bereits finanziell aus anderen Programmen flankiert werde. Und auch hier habe das Problem des Eigenanteils bestanden.

Die Krux mit den Förderrichtlinien

Für Dennis Neumann von der städtischen Stabsstelle Zukunft der Gesellschaft liegt in den Förderbestimmungen auch eine Krux: Denn reiche Städte könnten sich eine solche Eigenbeteiligung in aller Regel leisten. Ärmere Kommunen hätten das Nachsehen, „obwohl gerade sie dringend auf Hilfen angewiesen sind“.

Wenn Land oder auch der Bund wirklich zur Verbesserung der Situation in Städten wie Herne beitragen wollten, müsste nach Ansicht von Thierhoff und Stephanie Jordan, Leiterin des Fachbereichs Kinder-Jugend-Familie, an anderen Stellschrauben gedreht werden. Das Gezerre um die Finanzierung der Schulsozialarbeit sollte endlich ein Ende haben. „Wir brauchen die Sicherheit, dass die Stellen dauerhaft bleiben und zudem wäre es auch erforderlich, noch zusätzliche Stellen zu schaffen“, so Thierhoff. Es zeige sich im Alltag, wie wichtig der Einsatz der Schulsozialarbeiter sei, um Probleme frühzeitig zu erkennen und darauf einzugehen.

Mehr Kitaplätze schaffen

Darüber hinaus sollten auch deutlich mehr Gelder bereit gestellt werden, um den Ausbau von Kitaplätzen voranzubringen. Alle wissenschaftlichen Ergebnisse zeigten, erläutert Jordan, wie wichtig der Besuch eines Kindergartens für den weiteren Bildungsweg eines Kindes sei. Und insbesondere für Kindern von Hartz-IV-Empfängern bestehe die Gefahr, dass sie im Bildungsbereich benachteiligt werden. Kita-Ausbau heiße aber auch, dafür zu sorgen, dass ausreichend geschultes Personal da sei. Wie die Stadt Monheim einen beitragsfreien Besuch des Kindergartens zu ermöglichen, hält Thierhoff für wünschenswert, aber angesichts der Herner Finanzen für nicht umsetzbar. Notwendig wäre darüber hinaus, betont die Dezernentin, den Ganztag an Grundschulen auszubauen. In vielen anderen europäischen Ländern sei das Standard. „

teilen mit …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

52 − 49 =