Armutsgefährdungsquote für Alleinerziehende in NRW fast 50 Prozent

Alleinerziehend – Situation und Bedarfe

Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse

In NRW lebt in fast jeder fünften Familie nur ein Elternteil mit minderjährigen Kindern zusammen, darunter sind 88 Prozent alleinerziehende Mütter.

Die Kinder von Alleinziehenden sind mehrheitlich im schulpflichtigen Alter.

Alleinerziehend sein heißt nicht immer, keinen Partner zu haben. Mehr als ein Drittel (36 %) ist in einer festen Partnerschaft.

Im Alltag fühlen sich viele Alleinerziehende stark belastet. Das drückt sich vielfach auch in Unzufriedenheit mit der Gesundheit und dem Schlaf aus. Studien belegen, dass Alleinerziehende ein erhöhtes Risiko haben, körperliche und psychische Beeinträchtigungen der Gesundheit zu erleiden.

Die Mehrheit der Alleinerziehenden ist gut in die Arbeitswelt integriert. Alleinerziehende Mütter arbeiten häufiger und in höheren Stundenumfängen als Mütter aus Paarfamilien. Dabei arbeiten sie in vielen Fällen unter sehr herausfordernden Bedingungen: Sie sind häufiger befristet beschäftigt und arbeiten häufiger abends, an Wochenenden, an Feiertagen sowie im Schichtdienst als Mütter aus Paarfamilien.

Die meisten Alleinerziehenden haben gute berufliche Qualifikationen. Von den alleinerziehenden Müttern in NRW hat jedoch auch fast ein Drittel keinen beruflichen Abschluss und damit geringere Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Das führt dazu, dass sie vergleichsweise häufig in Jobs für Geringqualifizierte arbeiten. Darüber hinaus arbeiten aber auch 38 Prozent aller alleinerziehenden Mütter nicht in ihrem erlernten Beruf.

Alleinerziehende leben – trotz hoher Beschäftigungsquote und langen Arbeitszeiten – häufiger in angespannten finanziellen Situationen als andere Familien. In NRW liegt ihre Armutsgefährdungsquote bei 48 Prozent. Der Kindesunterhalt, eine für sie wichtige Einkommensquelle, kommt selten und wenn, dann häufig in zu geringer Höhe. Das führt zu einer hohen Abhängigkeit von staatlichen Leistungen wie dem ALG II.

 

Und hier die komplette Studie:

https://vamv-nrw.de/fileadmin/user_upload/lv_nrw/Dokumente/Studie-2019/VAMV_Alleinerziehende-Situationen_und_Bedarfe_Einzelseiten_web.pdf

teilen mit …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

+ 55 = 60